Familienfreundliche Stadt Radolfzell

Gesamtelternbeirat KITA zu Gast beim CDU-Stadtverband am 18.7.2017

Das Interesse des CDU Stadtverbands an der Vision „Familienfreundliches Radolfzell“, die der Gesamtelternbeirat KITA (Kindertagesbetreuung) vorgestellt hat, war groß.

Der GEB KITA, vertreten durch die 1. Vorsitzende Susanne Pantel, Antje Groll, Constanze Werdermann und Nina Lang will damit Fragen aufwerfen, Diskussionen auslösen und Impulse setzen.

In Radolfzell gebe es immer mehr Kinder durch Zuzug, das Wahlrecht der Eltern für einen KITA-Platz sei teilweise eingeschränkt, meinte Susanne Pantel. Diskutieren müsse man über die Kita-Gebühren und die Gebühren für die Ferienbetreuung, wo es keinen Geschwisterrabatt gebe. Eltern müssten bei freien Trägern neben den KITA-Gebühren auch noch den Mitgliedsbeitrag bezahlen. Freie Träger bekämen keinen 100 %-Ersatz ihrer Betriebskosten durch Stadt, weshalb starkes privates Engagement nötig sei.

Nach Ansicht des GEB KITA reichen die angebotenen Betreuungszeiten in den Radolfzeller KITA´s für arbeitende Eltern nicht aus, da viele nicht in Radolfzell arbeiten, hier keine Großeltern hätten, im Schichtdienst arbeiten etc.

Der GEB KITA will Politik und Stadt zur Beantwortung der Frage aufrufen: wollen wir das oder nicht?

Dem Wunsch auf Ausweitung des Kinderbetreuungsangebots und Betriebskindergärten wurde in der regen Diskussion das Bedauern entgegengesetzt, dass Eltern oft keine Familienzeit für Kinder mehr hätten, es gerade bei den Kindern, die sehr jung in eine Ganztagsbetreuung kommen, zu einer Erhöhung von Verhaltensauffälligkeiten komme und der Eindruck entstünde, dass die Erziehungsarbeit von vielen Eltern abgegeben würde an Kita’s, Schulen, Kommunen und Staat.

Karin Vögele, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, dankte dem GEB KITA, will die Diskussionen im Stadtverband fortführen und sich verstärkt um eine weitere Optimierung des Kinderbetreuungsangebots in der Stadt kümmern.

Info´s zum GEB KITA und die Vision des GEB KITA "Familienfreundliches Radolfzell" sind auf der homepage www.geb-kita-radolfzell.de zu finden.